AssoziationEiffe

Crowdfunding: Lesen und Schauen!

Falls ihr es noch nicht wusstet: Die fux-Kaserne ist auch Verlagshaus – der kleine, tolle Verlag Assoziation A hat bei uns seinen Standort gefunden. Assoziation A veröffentlicht außergewöhnliche Belletristik und politische Sachbücher – unter anderem soll im Herbst die Familienbiographie „Der Junge am Strand“ von Tima Kurdi erscheinen, Tante des kleinen Alan Kurdi, dessen Leiche an einem türkischen Strand angespült wurde – das Fotos des Kindes ging um die Welt.
Assoziation A geht es nicht anders als den anderen unabhängigen Verlangen während des Corona-Lockdown – es gibt einen Umsatzeinbruch von etwa 70 Prozent, der lokale und Versandbuchhandel bestellt weniger oder gar nicht, die Leipziger Buchmesse ist ausgefallen. Kurzum: Noch ein Kleinbetrieb in der fux-Kaserne, der euern Support beim fux-Crowdfunding braucht. Um euch die Zeit im Lockdown zu versüßen hat Assoziation A auch ein paar Bücher als Dankeschön für euch edle Spender*innen spendiert – die Auswahl findet ihr hier unter „Dankeschöns“.

Was unser Haus so alles kann, hat ein gemeinsames Projekt von Assoziation A und der thede film gezeigt – ebenfalls in der fux-Kaserne ansässig. Aus Christian Baus Dokumentarfilm über den „Hofnarr der 68er“ Peter-Ernst Eiffe geworden, der seinerzeit die Stadt mit seinen Sprüchen überzog , ist der Sammelband „Eiffe for President“ geworden. Der versammelt neben der DVD mit dem Film lauter schlaue und interessante Beiträge zu diesem vergessenen Held der Street art. Die thede film, 1980 in Altona gegründet, ist ein Dokumentarfilm-Kollektiv, das über 60 Film und Bucheditionen im Programm hat. Wenn ihr beim Crowdfunding mindestens 40€ spendet, könnt ihr euch 2 DVDs aussuchen aus ihrem Katalog, darunter Filme wie „Das Neue Hamburg“, „Das Ding am Deich“, „20 Geigen auf St. Pauli“ oder eben die DVD-Buch Edition „Eiffe for President“.

P.S. aus Anlass der COVID-19-Pandemie hat Assoziation A ein wichtiges Buch über Epidemien und die kapitalistische Gesellschaft frei verfügbar gemacht. Mike Davis‘ „Vogelgrippe“ gibt es hier zum Gratis-Download: https://www.assoziation-a.de/buch/Vogelgrippe